Seiten

Sonntag, 4. Juni 2017

Das Kapitel WDVS-Fassade ist abgeschlossen!

Endlich schaffe ich es mal, dank des langen Pfingst-Wochenendes, euch auf den aktuellsten Stand zu bringen!

Nach langem Warten ist nun die Fassade fertig gestellt. Die neue Firma hat die Fassade recht zügig und wesentlich aufwändiger erstellt. Allein die Anschlüsse der Fassade an die Fenster und die Regenabweisungschiene über dem Klinker wurde ganz anders ausgeführt. Sieht so wesentlich professioneller aus.....soweit ich das als Laie beurteilen kann?!

Hier einige Bilder von der Fassade:












 Leider hat bei den Aussenputzarbeiten die Regenabweisungschiene gelitten. Für die Arbeiten an der Fassade wurde eine neue Arbeitsplattform an dem Gerüst montiert. Eine Halterung dieser Plattform war leider zu dicht am Haus und hat die Regenabweisschiene eingedrückt. Sehr ärgerlich, aber der Bauleiter hat es selbst auch schon von den Handwerkern gehört und wird sich darum kümmern.
Generell muss das ganze Blech noch mal "aufgehübscht" werden. Es sieht doch recht schmuddelig und scheckig aus.





Seit dem 16.05. ist auch der Estrich im Haus und sorgt für ein feuchtes Klima. Dagegen helfen Bautrockner(Danke Björn!) und regelmäßiges Lüften:






 Dies war ca. 3 Tage nach dem Einbringen des Estrichs. Das Haus glich einer Tropfsteinhohle! Mittlerweile ist es wesentlich trockener im Haus!


 Hier kann man schön den Bodenaufbau der Geschossdecke sehen. Zuerst die Filigrandecke mit gegossenen Ortbeton, dann die Dämmung, in der die Wasser-, Heizungs- und Lüftungsleitungen liegen und dann der Estrich, in dem die Heizschlaufen der FBH liegen.

Dieser Absatz im Estrich ist gewollt und ist der Übergang zwischen Bad und Flur im OG. Der Estrich im Bad ist ca. 10mm tiefer, da die Fliesen um das Maß höher aufbauen als der geplante "Designbelag" im Flur.




Seit Mitte dieser Woche läuft auch unsere Heizung im Trocknungsbetrieb und treibt dem Estrich die restliche Feuchte aus:



 
 Wasser-Enthärtungsanlage für die Heizung. Hier wurden wir etwas überrascht von der Positionierung, da an dieser Wand eigentlich ein Regal geplant war. Der Installateur hatte aber nirgends anders Platz dafür gefunden. In den Zeichnungen waren diese Bauteile auch nich eingeplant. Nun gut, dann muss ich eben das Regal drumherum bauen.




Die Dachunterschläge sind nun auch montiert und somit sind die Arbeiten aussen am Haus erledigt! Zumindest seitens Kage.....ich muss ja später noch die Beleuchtung für die Dachunterschläge anbringen. Aber das steht erstmal sehr weit hinten auf der Liste.






1 Kommentar:

  1. Hallo danke für die tollen Impressionen von eurem Hausbau. Die Fotos von der Arbeit von eurem Installateur seiner Arbeit können sich sehen lassen, dass muss ich schon sagen.

    AntwortenLöschen