Seiten

Mittwoch, 12. Juli 2017

Die Treppe ist da!

Endlich ist unser persönliches Highlight eingebaut: Die Treppe!

Wir sind total begeistert von der Treppe! Auch unsere Familie und Freunde finden die Treppe sehr schick.

Standardmäßig ist eine offene Holzwangentreppe aus Buche enthalten. Wir hatten damals schon bei der Angebotserstellung eine Treppe aus einem Musterhaus mit aufnehmen lassen. Diese war bis auf die Stufen und den Handlauf weiß lackiert. Die Stufen und der Handlauf waren dunkelbraun gebeizt. Dies hat beim Basisangebot von Kage ca. 1.800,-€ mehr ausgemacht.

Unsere Treppe hat nun zusätzlich noch folgende Merkmale:

  • Setzstufen in weiß(dadurch ist die Treppe geschlossen)
  • eine Blockstufe im Antritt
  • Wangen- und Handlauf-Krümmling
  • mittig bauchige Sprossen
  • Oberfläche der Stufen gebürstet(rutsch-hemmend)
  • Oberflächen der Stufen, Handlauf und Pfostenkopf farblich geölt
Diese Zusätze haben uns nochmal ca. 2.800,- € gekostet. Aber der Mehrinvest hat sich für uns gelohnt. Leider kommt die Treppe auf den Fotos nicht so zur Geltung, zumal die Stufen noch etwas verpackt sind.
Ich hoffe, ich kann nochmal schönere Fotos machen, wenn die Treppe "ausgezogen" ist.







 Mittlerweile sind auch schon alle Zimmertüren und die Bodeneinschubtreppe eingebaut.

Apropos Bodeneinschubtreppe...diese habe ich mit meinem Bruder und einem Kumpel am letzten Wochenende eingeweiht. Wir haben angefangen, auf dem Dachboden Rauspundbretter zu verlegen. Was für eine schweißtreibende Arbeit auf dem ungedämmten Spitzboden bei ca. 35°C!
Zunächst haben wir die Dachbalken mit Dachlatten aufgedoppelt, damit zwischen Rauspund und Dämmung etwas mehr Luft ist. Dann haben wir angefangen die 24mm starken Rauspundbretter zu verlegen. Weit sind wir noch nicht gekommen, aber je weiter wir aus den niedrigen Ecken rauskommen, desto schneller sollte es gehen. zumal wir dann auch eine vernünftige Arbeitsfläche haben. Momentan muss mann sich noch mit Bretter ein Arbeitspodest bauen, damit man nicht durch die Dämmung ins OG fällt!





Dann hatten wir heute am frühen Nachmittag auch schon unsere Vorbegehung des Baus mit unserem Bauleiter Herr B. und seinem Kollegen, sowie dem Sachverständigen vom VPB.

Auch hier gibt es keine großen Überraschungen. Alles in Allem sind es nur ein paar kleinere Mängel, die schnell beseitigt werden können.
Was wir nicht Prüfen konnten, waren die Wasseranschlüsse, da der Mitarbeiter von Frisch & Neubert noch nicht ganz fertig war. Zudem fehlt uns noch der 2. Stromzähler für die Wärmepumpe. Der sollte aber die Woche auch noch eingebaut werden.

Eine Woche noch, dann ist die Hausübergabe! Einen Tag später fängt dann auch der von uns beauftragte Maler an, die Decken und Wände für das Streichen vorzubereiten.



2 Kommentare:

  1. Hallo Martin! Wir bauen auch mit kage und ich hätte da mal ein paar Fragen :) Kann ich dich auch irgendwie per E-Mail ereichen? Das ist glaube ich einfacher. Viele Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Gerne können wir auch per Mail schreiben, dann musst du mich über mein Google-Profil anschreiben. Meine Mailadresse wollte ich hier nicht veröffentlichen.....;-)

    AntwortenLöschen