Seiten

Dienstag, 4. Juli 2017

Endspurt!

Wir haben die Termine für die Begehung vor Abnahme und den der Endabnahme bekommen!

Am 12.07. gehen wir mit dem Bauleiter und dem Sachverständigen vom Verband Privater Bauherren(VPB) durchs Haus und suchen nach Mängeln. Dann haben die Gewerke eine Woche Zeit bis zur Endabnahme und Hausübergabe am 19.07.

Wahnsinn, wie schnell es jetzt am Ende doch voran ging! Allerdings ist bis nächste Woche noch einiges zu tun.

Der Fliesenleger ist so gut wie durch. Leider habe ich von heute keine Fotos, denn es fehlen nur noch die Sockelleisten im HWR sowie die Sockelleisten im Bad OG im Bereich der Tür. Die kann der Fliesenleger erst anbringen, wenn die Türen drin sind. Diese kommen übrigens am kommenden Montag.
Die Entscheidung für die doch recht teure Fliese für das EG war die richtige! Wir sind begeistert von der Optik! Auch die Entscheidung für HWR, WC und Bad die gleichen Bodenfliesen zu nehmen, war richtig. Es sieht alles sehr stimmig aus!

Hier ein paar Bilder von der Arbeit des Fliesenlegers:

Wohnbereich
Küche & Essbereich
Fliesen im Arbeitszimmer
Picknick mit Blick in den Garten(zumindest soll es mal einer werden)
WC im EG(die Fliesen unterm Fenster sind fehlen hier noch)

Unsere befliesbaren Eckregale in der "WC" Dusche

Fliesen im HWR
Die Eckregale im Bad OG
Bad OG

Morgen ist noch mal ein großer Meilenstein! Die Treppe wird eingebaut.....und wir sind total gespannt, da dass eines unsere Highlights ist! Zumindest hoffen wir es.... ;-)

Dann ist das lästige Bautreppen gewackel vorbei und wir kommen vernünftig ins OG....dabei ist meine Frau mittlerweile ein Routinier darin geworden, nach oben zu kraxeln.

Was jetzt ausserdem noch fehlt, sind die Endmontagen von Sanitär und Elektro. Wobei wir mit dem Elektriker die Endmontage erst nach der Hausabnahme machen werden, da dann erst gespachtelt und gestrichen ist. Vorher macht es keinen Sinn, die Steckdosen, Schalter und Rauchmelder zu installieren. Diese Arbeiten werden dann gesondert abgenommen.
Unser Sanitärfachmann kann jetzt die kommenden Tage aber die Endmontage starten. Einzig die Boden-Lüftungsgitter und die Decken-Lüftungskappen müssen ebenfalls auf die Malerarbeiten warten.

Heute war auch der Bodenleger vom Parkett-Haus Pinneberg da, um das Aufmaß im OG zu machen.

Wir haben uns nämlich jetzt für Bodenbeläge im OG entschieden(nicht im Umfang von Kage enthalten). Im Schlafzimmer und in der Ankleide wird ein schön flauschiger Langflor-Teppich verlegt.
Der Flur und die Kinderzimmer werden mit Designbelag ausgelegt. Hier haben wir uns für die verklebte Variante entschieden, da die besser für die Fußbodenheizung geeignet ist.

Wir haben uns nach langem Hin und Her für den Geflor Sunny White entschieden. Die Bodenbeläge von Gerflor sind alle formaldehyd- und lösungsmittelfrei und enthalten keine Schwermetalle und schädlichen Weichmacher:

Das ist unser ausgesuchtes Design

Das Parketthaus hat uns ein gutes Angebot gemacht und uns mit dem Teppich auch bei Kibek abgeworben. Obwohl Teppich nicht das Kerngeschäft des Parketthaus ist, verlegen sie diesen auch. Eigentlich war mit Kibek schon alles ausgesucht und besprochen und da hat das Parketthaus gesagt: "Wir können das auch und sind auch noch günstiger!" Gesagt getan!
Nun kommt alles aus einer Hand und das Parketthaus grundiert und spachtelt den Estrich komplett im OG(bis auf Bad) und verlegt dann den Teppich und den Designbelag.

Geplant sind die Arbeiten für Ende Juli/Anfang August. Apropos August....hatte ich schon erwähnt, dass wir unsere Mietwohnung gekündigt haben?! Wir müssen zum 31.08. raus aus der Wohnung. Sollte aber alles locker machbar sein bis dahin.
Und der riesige Vorteil: Wir müssen nichts in unserer Mietwohnung renoviereren, da sie kernsaniert wird! Wie geil ist das denn?! Einfach unsere sieben Sachen packen und raus......naja, evtl. sind es 1-2 Dinge mehr, die eingepackt werden müssen.

Wir haben uns nun dazu entschlossen, auch die Spachtel- und Grundierarbeiten von einer Firma machen zu lassen. Eigentlich hatte ich gedacht, einiges selbst zu machen, aber meine Frau hat hier entscheidend auf mich Einfluss genommen. Ist vielleicht auch besser so.... ;-)

Die Firma haben wir über MyHammer gefunden. Dort habe ich einen Auftrag eingestellt und es haben sich 6 Firmen gemeldet, die alle ein Angebot abgegeben haben. Den Zuschlag hat die Firma erhalten, die uns am meisten überzeugt hat. Die Beratung und das Gespräch Vorort war da ausschlaggebend....und natürlich der Preis. Für 3100,- € bekommen wir folgende Leistung:

  • malerfertig spachteln der EG und OG Decke
  • Malervlies für die EG Decke
  • Badezimmerwände ganzflächig malerfertig spachteln
  • alle Wand- und Deckenflächen abschleifen und grundieren
Somit müssen wir nur noch den Endanstrich selbst machen. Zudem kommen dann noch Kleinigkeiten wie Acryl der Wand-Decken-Ecken, Fußleisten im ganzen Haus und die Duschtrennwände. Und bestimmt noch tausend andere Dinge, an die ich gerade nicht denke!

So.....der Beitrag ist jetzt doch wieder recht lang geworden und zudem muss ich jetzt mal ins Bett!

Im nächsten Beitrag gibt es dann Bilder der Treppe!


4 Kommentare:

  1. Hui, das geht ja jetzt wirklich fix :)
    steht der 16.7. noch als Termin für die "öffentliche" Besichtigung? dann komm ich mal lang. Bei uns sind zur Zeit die Putzer drin.
    Dann hat ja der Herr B. als Bauleiter wieder bissel mehr Zeit für uns, wenn ihr durch seid :D

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ging rückblickend doch recht fix!
    Bzgl. Besichtigung, wurden wir noch nicht informiert. Mein Stand ist noch der 16.07.
    Werde Herrn B. noch mal drauf ansprechen. Dann sehen wir uns ja evtl. dann?!
    Wenn bei euch schon der Putzer zugange ist, dauert es ja auch nicht mehr lange, bis der Estrich kommt, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Jau, nächste Woche noch die komplette Lüftung und Heizung und in 14 Tagen soll der Estrich dran sein.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel zum Entspurt. Das Thema Sanitär ist immer etwas nervenaufreibend, weil es meist zum Schluss. Ich kenne das noch von meinem Umbau.

    AntwortenLöschen