Seiten

Samstag, 12. November 2016

Wie alles begann....

Hallo Zusammen! Ich möchte in diesem Baublog gerne unsere Erfahrungen und Geschichten rund um unser Eigenheim mit euch teilen. Angefangen hat die ganze Geschichte schon im letzten Jahr mit der halbherzigen Suche nach Baugrundstücken und "gebrauchten" Häusern. Ich(Martin) habe schon länger den Traum, ein eigenes Haus zu bauen(oder auch bauen zu lassen)! So habe ich mir Ende letzten Jahres auch diverse Kataloge von den Hausbau-Firmen aus der Region zuschicken lassen. Meine Frau(Sünke) hätte sich auch mit einem "gebrauchtem" Haus begnügt. Da gibt es natürlich wenige Unbekannte, was die Planung/Finanzierung angeht. Ich konnte mir ebenso vorstellen, ein "gebrauchtes" Haus zu kaufen, wobei die Präferenz klar beim Neubau lag! So beobachteten meine Frau und ich schon seit längerem den Häuser- und Grundstückmarkt. Zuerst wurde nur nebenbei geguckt und nach unserer Hochzeit dann intensiver. Ziel war es, Eigentum irgendwo im Umkreis unseres jetzigen Wohnortes Hamburg-Rissen zu finden. Auch wenn das Zinsniveau momentan sehr niedrig ist, werden wir wohl nichts bezahlbares im wunderschönen Rissen finden. Hier werden qm-Preise von 600-800€ aufgerufen. Also suchen wir im westlichen Speckgürtel von Hamburg. Sprich von Wedel/Schenefeld bis nach Pinneberg/Elmshorn. Wobei wir schon so nah wie möglich an Hamburg dran bleiben wollen. Allein schon, um den Arbeitsweg kurz zu halten und nicht all zuweit weg von Familie und Freunden zu sein. Aber selbst in Wedel sind Grundstücke und Häuser recht teuer und zudem ist es schwer etwas passendes zu finden. Wir haben uns u.a. ein Endreihenhaus in Wedel, ein Grundstück vom Bauträger(geplant mit modernen, großzügigen Reihenhäusern) in Pinneberg, sowie ein Baugrundstück in Kummerfeld angeschaut. - Das Endreihenhaus war recht teuer und zudem an einer Hauptverkehrsstraße. - Die geplanten Reihenhäuser vom Bauträger waren zwar ganz nett, aber auch hier war die Lage des Grundstückes zwischen Schule und Sportplatz suboptimal. - Das Baugrundstück in Kummerfeld war uns dann doch etwas zu ländlich bzw. zu einsam. Dann haben wir "unser" Grundstück entdeckt, welches im ersten Moment recht unscheinbar wirkt und womit wir zuerst auch gar nicht gerechnet hatten. Aber es kommt ja immer anders als man denkt... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen