Seiten

Sonntag, 19. März 2017

1. Ausbauterminplan, Baudurchsprache Sanitär & weiterer Fortschritt

Nun komme ich endlich mal wieder zum bloggen...

Nachdem ich jetzt eine Woche lang beruflich im Süden war und keine Möglichkeit hatte, die Fortschritte auf der Baustelle zu dokumentieren, will ich das nun nachholen!

Vorerst möchte ich euch den aktuellen Ausbauterminplan von Kage nicht vorenthalten. Diesen haben wir anfang März bekommen. Dieser beschreibt die weitere Planung bis zum Verlegen des Estrichs:


Daraus wird auch ersichtlich, dass auch ich jetzt langsam mit der Planung der Hausanschlüsse beginnen muss. Abwasser und Frischwasser wird recht unkompliziert. Bzgl. Strom hatte ich mich letztes Jahr schon informiert und muss das jetzt mal bei den Stadtwerken terminieren.

Interessant wird wohl das Thema Telekom. Angemeldet hatte ich uns ja schon kurz vor Weihnachten. Mittlerweile habe ich auch schon die Info bekommen, dass die Planung unseres Bauvorhabens abgeschlossen ist und sich jetzt ein zuständiges Tiefbau-Unternehmen melden wird. Ich habe aber auch schon in anderen Baublogs gelesen, dass die Telekom immer recht träge ist und es später auch noch zu Verzögerungen kommen kann. Wir werden sehen...

Am Donnerstag(09.03.) vor meiner Abreise in Richtung Süden hatten wir unsere Sanitär-Baudruchsprache mit der Fa. Frisch & Neubert. Herr Neubert selbst war Vorort und ist mit uns durch den Rohbau gegangen um die einzelnen Themen zu besprechen:

  • Postion und Höhe von Waschtischen und WCs
  • Postion der Dusch- und Badewannenarmaturen
  • Position des Ablaufgitters
  • Position der Be- und Entlüftungsöffnungen in den einzelnen Räumen
  • Position der Wasseranschlüsse und Abflussrohre im HWR(für die Positionierung von Waschmaschine und Trockner)
  • Position der Heizkreisverteiler im EG und OG
  • Position des Aussenwasserhahns

Während der Besprechung dieser Themen, hat uns Herr Neubert viele nützliche Tipps rund um das Thema Sanitär gegeben.
 U.a. haben wir uns jetzt doch für eine Duschablaufrinne statt eines eckigen Abflussgitters entschieden. Bei der Bemusterung bei Kage hatten wir uns aufgrund des sehr hohen Preises gegen eine Ablaufrinne entschieden. Nun hat Hr. Neubert uns darauf hingewiesen, dass es bei unserem Fliesenformat(60cm x 30cm) doch recht gewühnungsbedürftig aussehen könnte, wenn man ein mittiges Ablaufgitter hätte. Man muss beim Fliesen der Dusche auch immer auf ein richtiges Gefälle zum Ablauf hin achten. So hätte man die großen Fliesen sehr oft  schneiden müssen, um ein entsprechendes Gefälle zu realisieren. Bei einer Ablaufrinne im hinteren Bereich der Dusche geht es wesentlich unauffälliger. Und wir bekommen diese Ablaufrinnen jetzt direkt von Hr. Neubert angeboten, welche knapp 300,- € günstiger als die von Kage angebotenen Ablaufrinnen sind.

Dann haben wir die Toilette im WC EG nochmal um 90° gedreht, um mehr Platz auf dem "Thron" zu haben. Wäre doch recht eng zwischen Dusche und WC geworden.

Der Handtuchheizkörper im Bad ist jetzt in den Duschbereich gewandert:


Zudem hat uns Hr. Neubert noch darauf hingeweisen, unsere Planung bzgl. der Vergrößerung unseres Duschbereiches auch Kage mitzuteilen, damit der Estrich entsprechend geplant wird. Denn bereits beim Estrich wird das Gefälle entsprechend geplant.

Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher und angenehmer Termin mit Hr. Neubert.

Mittlerweile hat die Fa. Frisch & Neubert auch schon mit der Rohmontage der Sanitärobjekte angefangen. Dazu gibt es auch Bilder, die auch den aktuellen Stand der Baustelle zeigen:

Hier sieht man, dass die Ab- und Zuluftöffnungen für unsere Wärmepumpe nochmal versetzt werden mussten, die hatte Kage falsch geplant. Das hatte Hr. Neubert uns auf der Baudstelle mitgeteilt.


Ebenso ärgerlich ist, dass genau über dem einen Abwasser-Entlüftungsstrang ein Holzbalken des Dachstuhls ist. so muss das Entlüftungsrohr unter der Decke noch einen Knick machen. Mal gucken, wie es aussieht, wenn es fertig verkleidet ist. Achja..eine Entlüftungspfanne fehlt noch auf dem Dach.



 2. Abwasserentlüftung


 Waschbecken Zuleitung Bad

 Badewanne

 Vorwandelement WC Bad OG

 Waschbecken Zuleitung WC

Vorwandelement WC Bad OG

 Abflussleitung WC EG

 Zuleitungen Dusche EG


Zuleitung HWR


Der Klinker ist auch fast fertig.An den Stirnseiten ist er schon fertig und wartet auf die horizontale Abdichtung, damit der obere Teil seine WDVS Fassade bekommt. Die Seiten des Hauses brauchen noch ca. 20 Steinreihen.









Mittlerweile sind auch die Stützen aus dem EG verschwunden und geben so ein ganz neues Raumgefühl. Die Schweißbahnen sind im EG auch schon komplett verlegt....





Und das "Arbeitszimmer" hat auch schon seinen Namen verdient!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen