Seiten

Sonntag, 5. März 2017

Richtfest überstanden und das Haus ist dicht!

Nach langer Pause, geht es nun wieder weiter im "Text"!

Direkt nach dem Richtfest am Freitag, sind wir Samstag früh für eine Woche nach Dänemark gefahren, weshalb ich auch im Vorfeld wenig Zeit hatte, Fotos zu machen und hier zu schreiben.

Ein Richtfest mit ca. 60 Personen und gleichzeitig einen Dänemark Urlaub zu planen frist ein wenig Zeit.
Nun gut, das Richtfest ist erfolgreich überstanden und der Holzbau von Kage hat es auf die Minute mit der Fertigstellung des Dachstuhls geschafft. Wir hatten viele Freunde, Verwandte, Nachbarn und Familie eingeladen und es sind auch fast alle gekommen, wo von wir gar nicht ausgegangen waren. Umso mehr haben uns die vielen erschienenen Gäste und die mitgebrachten Geschenke und Glückwünsche gefreut!
Auch der Lehrling des Holzbau von Kage hat unseren Richtspruch vom Dachstuhl aus in die Menge geschmettert und durfte drei Schnapsgläser leeren. Den Richtkranz und einen Strauß Blumen haben wir von Kage auch bekommen. Danke dafür an dieser Stelle!
Unser Bauleiter und auch unser Verkäufer waren anwesend und haben uns gratuliert.

Leider haben wir es nicht geschafft, vom Richtfest selbst Fotos zu machen. Auch den Dachstuhl mit seiner Richtkrone haben wir nicht ablichten können. Wir waren zu sehr mit den Vorbereitung für Richtfest und Urlaub, Bewirtung der Gäste und Führungen durch den Rohbau beschäftigt, als das wir Fotos von diesem besonderen Tag zu machen.

Ganz gespannt auf die Fortschritte sind wir nun gestern wieder aus Dänemark zurückgekommen und gleich auf die Baustelle gefahren. In Dänemakr hatte ich auch einige Telefonate bzgl. des Baus. Der Dachdecker hatte angerufen und mitgeteilt, dass das Dach kommenden Dienstag gedeckt werden soll. Zudem sagt der Dachdecker uns, dass die Dachpfanne, die wir uns ausgesucht hatten, wohl aus Polen kommt und höhere Frachtkosten verursacht. Es gäbe wohl aber eine gleichwertige Dachpfanne, die nahezu identisch aussieht und von der Qualität wohl auch besser ist, aber aus Deutschalnd kommt und dementsprechend keine höheren Frachtkosten nach sich zieht.
Also haben wir uns für diese Dachpfanne entschieden. Sehen wird man davon bei unserem Walmdach wohl eh nicht.

Dann bekam ich noch einen Anruf von unserer Sanitär-Firma, die mit uns gerne eine Baudurchsprache auf der Baustelle haben wollte. Dieser Termin findet nun am kommenden Donnerstag statt.
Ebenfalls bat der Elektriker um einen Baustellentermin in KW22, weil er ab dem 28.03. mit der Elektro-Rohmontage startet.
Aus diesem Grund sind wir heute nochmal auf die Baustelle gefahren, diesmal bewaffnet mit einem Grundriss, auf dem wir dann Steckdosen und Schalter eingezeichnet haben. Man will ja für den Elektro-Termin vorbereitet sein. Bei dem heutigen Besuch habe ich dann auch gleich mal die längst überfälligen Fotos vom aktuellen Stand gemacht:













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen