Seiten

Mittwoch, 8. Februar 2017

Raumgefühl(e)....

Montag und Dienstag(gestern) war ich nicht auf der Baustelle und konnte auch nicht sehen, was bisher noch am EG passiert ist. Meine Frau ist gestern noch kurz dort angehalten und hat einen Blick aus der Ferne drauf geworfen und hat mir per WhatsApp Fotos geschickt:


Das Gerüst steht also! Die Temperaturen sind aber auch bisher nicht so tief gesunken, wie angekündigt. Heute hatten wir knapp -2°. Der Bauleiter hatte mir gestern am Telefon noch gesagt, dass auf jeden Fall noch die Filigrandecken aufgelegt wird. Ob dann der Ortbeton noch am Donnerstag kommt, wird er relativ spontan entscheiden müssen. Dadurch, dass der Beton selbst auch Wärme beim Abbinden erzeugt, kann man ihn auch bei niedrigen Temperaturen gießen. Man muss den frischen Beton dann nur durch Planen oder Dämmmaterial schützen. Hier kann man das gut nachlesen --> http://www.transportbeton.org/baustoff/richtig-betonieren/bei-kuehler-witterung/


 Nun sind wir heute Nachmittag nochmal zur Baustelle gefahren und haben ein fertig gemauertes EG inkl. Filigrandecke vorgefunden:





Die Maurer waren dabei, die Schalung für den Ortbeton vorzunehmen. Ausserdem war auch unsere Elektriker Firma Firus mit zwei Mann Vorort und hat die Verkabelung der Deckeneinbauspots, sowie die der Deckenauslässe vorgenommen.






Ich bekam auch noch einige Tipps von dem Elektriker, u.a. Fotos von der fertigen Elektrik zu machen, bevor später die Wände verspachtelt werden. So weiß man immer, wenn man mal ein Regal an die Wand "dübeln" will, wo die Elektrikleitungen verlaufen.

Insgesamt wirken die Räume jetzt viel größer als noch ohne Decke, da man jetzt einen festen Bezugspunkt(Decke) hat und nicht in die Weite des Himmels schaut.

Einige Dinge sind mir Vorort auch noch aufgefallen, wo ich noch nicht weiß, ob ich das gut finden soll und ob es später dadurch zu Problemen kommen kann?

Da wären u.a. einige größere Abplatzungen an den Porenbetonsteinen und an den Betonteilen der Decke oder größere Lücken zwischen EG Aussenmauer und Filigrandecke.





Dies wird aber auch unser Sachverständiger vom Verband Privater Bauherren(http://www.vpb.de/) bei der Begutachtung des fertigen Rohbaus beurteilen können. Ich werde diesbezüglich aber auch noch unseren Bauleiter ansprechen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen