Seiten

Samstag, 14. Januar 2017

Die Küche

Ende September haben wir mit der Küchenplanung angefangen.

Die Planung hat Kai Seeliger(http://www.kueche-hh.de/) mit uns gemacht. Die Empfehlung haben wir von zwei befreundeten Pärchen bekommen, die jeweils auch mit ihm eine Küche geplant hatten und sehr zufrieden damit waren bzw. sind. Zudem habe ich Kai schon mal bei einem gemeinsamen Kartfahren mit Freunden kennengelernt.



Einen Grundriss gab es zu diesem Zeitpunkt ja bereits und so haben wir uns an einem Abend bei uns Zuhause getroffen, um mit Kai unsere Wünsche zu besprechen. Er sagte im Vorfeld, wir sollen mal einen Wunschzettel schreiben...;-)

Gesagt....getan!

Unsere wichtigsten Wünsche für die neue Küche:

  • Apotheker-Schrank
  • Backofen auf Arbeitshöhe
  • Keramikspüle, am liebsten über Eck
  • viele Auszüge
  • Backofen mit Kerntemperaturfühler
  • großes Induktionskochfeld
Nach diesem Treffen, machte er uns ein paar Entwürfe und kam damit nochmals vorbei, um diese zu besprechen. Er erklärte uns viele Details, die einem als Laien erstmal nebensächlich erscheinen oder nicht bewusst sind. So hatte er viele Tipps und praktische Ideen, was die Ergonomie und das Arbeiten in der Küche angeht.

Der Entwurf, der uns am meisten überzeugt hatte war dieser:







Hier hat uns das Aufgreifen der 45°-Schräge von der Wohnzimmer-Tür gefallen. Eine super Idee von ihm war auch die Vorwand vor den Hochschränken, die er(bzw. seine Tischler) dann mit bauen würden. So sieht man vom Ess-/Wohnzimmer die Versprünge des Küchensockels und irgendwelchen Krams, der auf den Schränken liegt, nicht.

Störend bei diesem Entwurf war allerdings die Nische zur Aussenwand, die durch die Schrägstellung des Tresens entsteht. Zudem ragt der Tresen dann doch etwas mehr in den Essbereich hinein.

Nach langem Hin und Her haben wir dann den Entwurf doch nochmal geändert und das Kochfeld auf die andere Seite genommen, um den Tresen im 90°-Winkel anzubinden.


Das Kochfeld passte dort jetzt nämlich nicht mehr rein bzw. sähe das etwas zu gequtscht aus.

Der finale Entwurf:









Wir hatten uns auch noch in der Zwischenzeit ein Vergleichsangebot bei einem anderen Küchenstudio machen lassen, waren aber super zufrieden mit der Planung der Küche von Kai Seeliger.
Zudem wäre die Küche bei dem anderen Küchenstudio etwas teurer gewesen.

Die letzten Details sind noch in der Klärung aber das meiste steht, was die Küche betrifft. So konnten wir auch bereits den Wasser- und Elektroplan an Kage schicken. Den braucht Kage nämlich recht zeitnah, um die Ver- und Entsorgungsleitung zu planen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen